Montag, 4. April 2016

"Mein Baby ist das talentierteste..."

...und eigentlich kann es gar nichts.

Das klingt erst eingebildet, dann böse. Ist aber so. Viel können unsere kleinen Hosenscheißer noch nicht.



Aber wie schnell sich die kleinen Monster wirklich verändern, merken wir vor Allem im ersten Jahr.
Bisher haben wir kaum Wachstumsschübe miterlebt. Die sogenannten Horrortage und leider auch -nächte kannte ich nur aus der Ausbildung und aus Erzählungen von Freunden. Man kann googlen in welchen Wochen sich die Kleinen ganz besonders verändern und auch ich habe nach einigen sehr weinerlichen Tagen und ganzen schlaflosen Nächten im Internet recherchiert, woran das liegen könnte.
Mika hat die ganze Nacht geweint und das nicht aus Trotz oder Unzufriedenheit (die häufigsten Gründe für Tränen in unserem Hause. Ist eben mein Kind und scheint letztendlich doch noch nach mir zu kommen). Man konnte einfach merken, dass es ihm nicht gut ging und er nicht erholsam schlafen konnte. Meine Brustwarzen waren schon ganz wund vom ständigen saugen, denn nur das konnte ihn halbwegs beruhigen.
Ich war gerädert und auch Daniel war schon ganz geschafft.
Doch nach 4 Tagen war alles vorbei und Mika hat eine riesen Verwandlung mitgemacht.

  • jetzt isst er richtig gut, was immer man ihm in die Hand gibt. Obst und Gemüse oder auch Kartoffeln und Nudeln und Reis werden vernascht wie nichts. Sogar Avocados und Blaubeeren werden verspeist.
  • 2 Zähne strahlen mir bei einem dreckigen Lachen entgegen
  • die unsichtbaren Härchen sind zu einem dichten weißen Flaum geworden und endlich hat er keine Glatze mehr
  • Mika krabbelt wie verrückt durch die gesamte Wohnung und zieht sich sogar an den Möbeln hoch. Alles nur, um dorthin zu gelangen, wo sich das Objekt seiner Begierde befindet
  • Und das Beste: Er schläft unglaublich lange. Fast die ganze Nacht. Dann stille ich ihn um ca. 5Uhr in seinem Bett und er schläft weiter bis fast 8. Na, ist jemand neidisch? (den Blog habe ich vor einigen Tagen geschrieben. Ich nehme diese Aussage jetzt zurück. Schlafen ist uncool)
Ich sagte doch, mein Kind ist eben begabt.

Oma freut sich, dass der langwierige Kampf des nicht-essen-dürfens endlich gewonnen ist.
"Alle Kinder essen schon."
"In diesem Alter haben du und dein Bruder schon alles gegessen!"
"Der wird doch nicht satt"
"Dass er nicht wächst, liegt an deiner Muttermilch" (mein persönlicher Favorit)


Innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände ist der Druck oft groß. Ob beim Babytreff oder, wenn Oma mal wieder erzählt, wie es eigentlich viel besser wäre. Was richtig ist und was nicht, bekommt man von allen Seiten förmlich ins Gesicht gebrüllt oder 'gepostet'. Deshalb machen es viele Mamas schon richtig und fragen den begehrten Dr. Google erst gar nicht mehr.
Das erste Kind ist zum Fehler machen da, sagt man immer. Eigentlich ist das gemein, gerade für eine sensible Mama. Aber so ist es. Im Nachhinein hätte man immer alles anders gemacht und deshalb versuche ich, mich nicht mehr ganz so sehr zu stressen..
Ich konzentriere mich einfach darauf, wie toll sich mein Kind entwickelt. Und wie falsch kann man schon gehandelt haben, wenn einen ein fast zahnloser Kindermund entgegenlacht?

In diesem Sinne..
die unerfahrene Mama und das talentierte Kind





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen