Donnerstag, 11. Februar 2016

Sternemenu für den Nachwuchs


Auf dem heutigen Speiseplan steht ausgewählte Bio-Kartoffel, gegart und liebevoll püriert im harmonischen Einklang mit Muttermilch von ausgewählten, wohlgenährten Kühen. Äh, Mamas.
- Also es gab halt an Stampf mit meiner abgepumpten Muttermilch. Richtig - Pfui Teufel.

Mama meinte, es ist Zeit für Brei. Alle in Mikas Alter bekommen schon was. Andauernd beschwert er sich, wenn er nicht mit am Tisch sitzen darf. Gut, daheim sitzen wir ja sowieso nur auf der Couch und essen ganz unzivilisiert am Wohnzimmertisch. Aber selbst dort reist er vom Tisch, was geht.
Vorgestern hat er mir gefühlte 3Kg Reis von der Hand gemampft und außerdem wiegt der kleine Spatz nur zarte 7.5Kg und Mami ist jetzt bereit.

Was soll ich sagen, ich habe nicht Mal geheult.. Ha, jaaa, ihr Lieben, ihr lest richtig.
Und ich wäre ja nicht ich, hätte ich es nicht sorgfältig dokumentiert:
Ganz wichtig, Kartoffel vor dem Schälen und Schneiden waschen, damit die Vitamine nicht flöten gehen.



Dann, wie gesagt schälen und klein schneiden, so werden sie schneller gar und wenn möglich, am besten dünsten statt kochen. So gehen am wenigsten Nährstoffe verloren, denn diese sind.. tadaa wassergängig. Zum Schälen hab ich übrigens einen Sparschäler benutzt. Der von Tupper ist super, den kann ich nur empfehlen. Auch im Folgenden benutze ich andauernd die altbekannten, nicht totzukriegenden Plastikprodukte. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie lebenslange Garantie haben, super toll funktionieren und ich seit neuestem Tuppertante bin. Ja ich weiß, der blanke Horror. Aber so schlimm ist das gar nicht, denn ich bin da nicht total im Gewerbe. Falls ich aber mal bei dem Ein oder Anderen nen lustigen Abend verbringen soll, dafür bin ich gerne zu haben.. und wer will sich die tollen Produkte nicht von mir andrehen lassen?!



Sodele, dann habe ich einige Löffel Muttermilch hinzugelöffelt und alles püriert. Das kann man selbstverständlich auch mit Flaschennahrung oder Wasser oder auch Kokosöl tun (gibts z.B im DM, als Creme verwendbar oder zum Braten oder auch hierfür..).
Zack, alles cremig, halt wie Kartoffelbrei so aussieht.


Dann habe ich die super tollen Kinderlöffel, ja, auch von Tupperware, die am Schüssel- oder Glasrand hängen bleiben. Dann habe ich nie Sauerei. Ha. Ha. Ha. Bis Mika halt ins Spiel kommt.
..Aber wenigstens habe ich dann keine Dreckfinger. Das kann ich nämlich gar nicht haben.

Daniel hat dann noch schnell unseren super tollen Tripp Trapp Stuhl von Stokke aufgebaut und mit dem Baby-Einsatz versehen und dann konnte es schon losgehen.


Erster Brei ist Papa-Sache. Das fiel mir ein, nachdem ich Mika den ersten Löffel in den Mund geschoben habe. Also schnell Platz tauschen und dann ging es weiter. Lecker Schmecker, ganze 5-10 Löffel hat er verspeist und dann durfte er in der Schüssel matschen. Mensch Papa. Wer hat's sauber gemacht? - Richtig.. Ich.


Es war also ein riesen Erfolg und deshalb wird es jetzt so langsam losgehen bei uns mit der Beikost. Weiterhin darf er aber feste Dinge wie Brot, Gurke und Brokkoli lutschen, die ihn ganz wunderbar auf den ersten Brei vorbereitet haben. Er hat sich kein einziges Mal verschluckt und auch fast nichts mit dem Zungenstoß aus seinem Mund katapultiert.
Und am Schluss... war die ganze Geschichte dann doch für die Katz', äh.. den Hund.



Jippieh, ich bin stolz auf mich.
Und gerade gab es eine Karotte zum Abendessen..

Liebe Grüße 
die Köchin und der Fresssack

1 Kommentar:

  1. Sehr schön 😊 mika sieht sehr zufrieden und stolz aus in seinem Stuhl 😍liebe grüße jassi mit rafi 😉

    AntwortenLöschen